Berry-Coconut Kuchen für unterwegs

with Keine Kommentare

Kuchenbacken auf Reisen, geht das überhaupt? Wie man schnell und einfach einen herrlichen kleinen Kuchen aus der Minibar zaubert, habe ich mir während meiner Herbstferien in New Mexico überlegt.

Nachdem wir hauptsächlich in kleineren Motels übernachtet haben, in denen es morgens zwar kein Frühstück gibt, ein Kühlschrank jedoch zur Grundausstattung gehört, habe ich mir zwei einfache Frühstücks- und Picknick-Rezepte für unterwegs überlegt. Speziell für diesen Anlass habe ich mir einen gebrauchten Reise-Mixer zugelegt, der (weil aus Kunststoff) leicht und handlich in jeden Koffer passt.

Die Zutaten für meine Rezepte, die übrigens in wenigen Minuten fertig sind, bekommt man in jedem Supermarkt oder Trader Joe’s. Man benötigt einfach eine Handvoll Nüsse ...

... wie Cashews, Haselnüsse, Mandeln oder Sonnenblumenkerne (gerne auch alles gemischt, was ihr gerade zur Hand habt), denn das Rezept eignet sich auch hervorragend zur Resteverwertung von Nüssen und Trockenfrüchten.

Berry-Coconut Kuchen für unterwegs

Zutaten

 

Für den Boden:

1 Handvoll Nüsse, wie Cashews, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder Haselnüsse

½ Handvoll Trockenfrüchte, wie Datteln, Rosinen, Aprikosen oder Feigen

 

Für die Creme:

4 EL Kokosöl

2 EL Kokosmilch

2 EL Zitronensaft

½ Handvoll gemischte Beeren

1 TL getrocknete Vanille

Süße nach Belieben, wie Reissirup, Agavendicksaft oder Dattelsirup

 

Zubereitung

Alle Zutaten für den Boden kräftig mixen und in eine Form pressen, die ihr mit Butterbrotpapier ausgelegt habt. Anschließend die Zutaten für die Creme in den Standmixer geben, evtl. das Kokosöl leicht erwärmen, damit es flüssig wird. Die Creme in die Form füllen und alles etwa 2-3 Stunden kühl stellen.

 

Wie ihr aus der restlichen Nussmischung eine köstliche Haselnusscreme fürs Frühstück machen könnt, lest ihr hier.

Deine Gedanken zu diesem Thema