DIY Dry Shampoo für unterwegs

with Keine Kommentare

Herbstzeit ist Reisezeit und da darf mein selbst gemachtes Trockenshampoo natürlich nicht fehlen. Aber bevor ich euch verrate, wie ihr mit nur drei Zutaten ein Detox-Dry-Shampoo ganz einfach selber machen könnt, möchte ich euch erzählen, wie dieses Rezept entstanden ist.

Trockenshampoo steht naturgemäß für die ultimative Chemiekeule, deshalb habe ich es so gut wie nie verwendet. Das Resultat daraus war viel zu häufiges Haareswaschen, das einen Teufelskreis in Gang gesetzt hat, an dessen Ende meine Haare (noch leicht feucht von der letzten Wäsche) täglich in den Schaumwaschgang kamen. Als Kind der 90er Jahre nichts Ungewöhnliches, aber schrecklich mühsam.

Die größte Entdeckung war für mich selbstgemachtes Trockenshampoo mit dem ich Schritt für Schritt – Tag für Tag – die nächste Haarwäsche immer weiter hinauszögern konnte. Und das Beste daran: Mit diesem Rezept hilft man der Kopfhaut auch noch beim Entgiften und Entsäuern, denn gerade über die Kopfhaut gibt unser Körper viele Giftstoffe ab.

Selbstgemachtes Trockenshampoo

Zutaten

Weiße Tonerde, z.B. Kaolin

Braune Heilerde

2 Tropfen Teebaumöl

 

statt Teebaumöl kann man auch 2 Tropfen Rosmarinöl verwenden, wirkt gegen Haarausfall

 

Zubereitung

Eine kleine Menge (ca. 2 Teelöffeln) weiße Tonerde mit der braunen Heilerde je nach Haarfarbe leicht abtönen. Für helle Haare etwas heller, für dunkle Haare etwas dunkler. Der Farbton auf den Bildern ist bei dunkelbraunen Haaren praktisch nicht mehr zu sehen. Mit 2 Tropfen Teebaumöl mischen und verrühren, bis sich das Öl gleichmäßig über die Erden verteilt hat.

 

Anwendung

Etwa eine Haselnuss große Menge Trockenshampoo in der Handfläche verreiben und mit den Fingerspitzen auf den Haaransatz auftragen. Auf die gesamte Kopfhaut einmassieren (geht am besten Kopfüber gebeugt). Danach Stylen wie gewohnt und die Haare nach Möglichkeit nicht mehr zuviel berühren.

Deine Gedanken zu diesem Thema