Energiebällchen Rezept mit Datteln und Roh-Kakao

with 2 Kommentare

Ohne Backen, ohne Ei und alles rein vegan. Das Energiebällchen Rezept mit Datteln und Roh-Kakao ist der perfekte Powersnack für Zwischendurch. Ob für Stillende, beim Training oder einfach nur als Süßigkeit: Die veganen Energiebällchen ohne Zucker sind superschnell gemacht und würden sie nicht so gut schmecken, wären sie auch länger haltbar ; )

Immer wieder findet man in Ayurveda Restaurants und im Reformhaus die kleinen feinen Energiebällchen mit Datteln, Nüssen und Kokosflocken. Und die Idee, sich mit wenigen Handgriffen seine Wochenration zum Naschen vorzubereiten, gefällt mir ziemlich gut. Und wenn die kleinen Alleskönner dann auch noch komplett ohne Zucker, aus rein natürlichen und biologischen Zutaten bestehen und obendrein noch gut schmecken, habe ich schon die sechs Zutaten in der Hand, die es für dieses einfache Rezept benötigt.

Denn eigentlich braucht es nicht mehr als ein paar Datteln, Mandeln, Cashewkerne, etwas Kokosöl, Kakao und Zimt. Zutaten, die in Sachen Power-Snacks ja ohnehin zu meinen Lieblingssüßigkeiten gehören. Was ich mit ein wenig Recherche dann noch herausgefunden habe ist, dass Datteln und Nüsse dem Körper mit ihren unterschiedlich langen Molekülketten auf eine sehr ausgeglichene Weise Energie über einen längeren Zeitraum hinweg liefern. Also das Gegenteil von einem Zuckerschock verursachen, wenn man wieder einmal zu heftig naschen möchte.

Ganz persönlich finde ich die Energiebällchen aber auch ein perfektes Rezept für Kinder, sobald sie die Nussstückchen gut kauen können. Eine Süßigkeit ohne raffinierten Zucker ist ja nicht so leicht zu finden, wenn der süße Zahn drückt. Und als Power-Snack vor und nach dem Workout, für die Yoga-Runde oder einfach nur gegen das Nachmittagstief am Arbeitsplatz sind die Energiebällchen mit Datteln und Roh-Kakao durchaus auch für Erwachsene geeignet. Weil nichts in der Sonne schmilzt und die kleinen Bällchen auch Platz in der kleinsten Tasche finden, ist mein Lieblingsplatz zum Genießen aber derzeit meine Picknickdecke im Grünen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen.

Energiebällchen Rezept mit Datteln und Roh-Kakao

Zutaten

 

(ergibt 25 Stück)

 

30 Datteln

½ Tasse Mandeln

½ Tasse Cashewkerne

4 TL Kokosöl

4 TL Power Kakao

4 TL Zimt

 

Für die Hülle eignen sich Kokosflocken, Kakaopulver und für den extra Energie-Kick Green Matcha Pulver

Energiebällchen ohne Backen Rezept

 Zubereitung

 

Datteln und Nüsse im Blender fein hacken, restliche Zutaten zugeben und gut verkneten. Aus der Dattel-Nussmasse kleine Bällchen formen, hin und wieder die Fingerspitzen mit Wasser befeuchten, dann lassen sich die Bällchen leichter rollen.

Wenn die Masse zu bröselig ist, noch etwas mehr Kokosöl verwenden. Anschließend nach Lust und Laune in einer Hülle aus Kokosflocken, Kakao, Nusssplittern und was einem sonst noch einfällt wälzen.

Für Eilige lässt sich das Rezept auch superschnell mit fertig geriebenen Nüssen und anderen Trockenfrüchten zusammenstellen.

2 Antworten

  1. Karin
    | Antworten

    …würde mich freiwillig als Testesser zur Verfügung stellen….

    • Margarita
      | Antworten

      Hi Karin, danke! Super Idee und vielleicht magst du das Rezept auch mal mit anderen getrockneten Früchten, wie Feigen oder Goji Beeren ausprobieren, die geben den Energiebällchen noch eine leichte Säure. Wer es lieber süß mag, kann auch etwas Erdnussbutter dazugeben ; )

Deine Gedanken zu diesem Thema