Magic Soaps: Kosmetik mit Naturseife selbermachen

with Keine Kommentare

Ok zugegeben, die Dr. Bronner Magic Soaps sind jetzt nicht selbstgemacht. Und der Beitrag ist auch nicht gesponsert. Die Entscheidung, hier einmal mit einem Markennamen zu glotzen und nicht zu kleckern, rührt schlicht und ergreifend daher, dass es ohne ein wenig Seife im Leben halt einfach nicht läuft.

Und nachdem ich keine Seifensiederin bin, sondern mir einfach aus Jux und Tollerei meine gesamte Kosmetik und Körperpflege selber mache, ist die Dr. Bronner Castile Soap einfach eine geniale Erfindung.

Ja, ich liebe die flüssigen Pflanzenseifen, die als Basis für Reinigungsemulsion, Abschminkpads (in diesem Rezept könnte man ebenfalls 1 Tropfen Castile Soap verwenden), Feuchttücher sowie als Allzweckreiniger auf Reisen, als Badezusatz und – last but not least – als Babyshampoo eigentlich überall da zum Einsatz kommen, wo Seife benötigt wird.

Die Bio-Seife gibt es in verschiedenen Größen und Duftrichtungen, ob Lavendel, Pfefferminze, Rose, Teebaumöl, Eukalyptus oder als Baby-mild, alle riechen angenehm mild und sind nur mit reinen ätherischen Ölen versetzt. So wie die gesamte Flüssigseife aus reinen verseiften Pflanzenölen hergestellt wird.

 

Vom Gründer, einem deutschen Auswanderer, der in Kalifornien zum Vorreiter der Hippie- und Ökobewegung wurde bis hin zu dessen Nachfahre, David Bronner, der sich heute als Cosmic Engagement Officer – kurz CEO – des Unternehmens bezeichnet, wird der Gedanke der Achtsamkeit mit uns und unserer Umwelt in die Welt getragen. We are all one, eben.

Und ja, es stimmt auch, dass mich beim ersten Waschkontakt mit der Lavendelseife, die unverdünnt soo gut riecht, dann doch eine leise Erinnerung an die Waldorfschulküche meiner Kindheit beschlichen hat und ich mir nicht ganz sicher war, ob mir der Geruch nicht doch zu „ökologisch“ ist. Denn die Magic Soaps entwickeln bei Kontakt mit Wasser oder auch Honig einen ganz leichten Eigengeruch, aber so ist das eben bei einem reinen Naturprodukt und mittlerweile bin ich süchtig nach dem Geruch, der einfach so sauber riecht.

Deine Gedanken zu diesem Thema