Zimt Vanille-Badesalz für straffe Haut und müde Gelenke

with Keine Kommentare

Was ist entspannender, als nach einem langen grauen Wintertag im Duft von Zimt und Vanille zu versinken und die Kälte einfach draußen zu lassen. Das selbst gemachte Zimt-Vanille Badesalz lässt sich ganz einfach aus den Resten des wärmenden Zimt-Vanilleöls zubereiten, kann aber auch für sich genommen ganz einfach und schnell zubereitet werden.

Alles was ihr dafür benötigt ist eine Zimtstange, eine Vanilleschote etwas pflegendes Öl, wie Mandelöl, Sesamöl oder Sonnenblumenöl, grobes Meersalz und nach Belieben noch Heilerde, Kaolin und Epsom Salz.

Epsom Salze helfen, körperliche und seelische Verspannungen aufzulösen, wirken entschlackend, anregend und reinigend auf den Körper und werden deshalb auch gerne für Entschlackungskuren angewendet. Deshalb hilft es auch gut gegen Muskelkater und die Zimtnote in diesem Rezept wirkt herrlich wärmend auch nach dem Baden.

Zunächst habe ich ja aus Zimt und Vanille ein Körperöl hergestellt, auf das ich seitdem nicht mehr verzichten möchte: Gerade in der kalten Jahreszeit vertreibt es das unbestimmte Kältegefühl, wirkt durch und durch wärmend auch noch Stunden später und umhüllt mich den ganzen Tag mit dieser feinen Zimtnote, die mich an einen sehr guten Moment des Tages erinnert.

Nach dem Workout, Yoga oder elends langen Erledigungstouren verwandelt das Badesalz das eigene Badezimmer in eine Wohlfühloase in der man die restliche Welt sehr gut auch mal sich selbst überlassen kann : )

 

Außerdem kommt das Zimt-Vanille-Duo aus Körperöl und Badesalz auf meine DIY Weihnachts-Geschenkeliste, weil ich weiß, dass sich meine Lieben darüber bestimmt genauso freuen werden wie ich jeden Tag aufs Neue.

DIY Zimt Vanille-Badesalz

Zutaten

1 Zimtstange

1 Vanilleschote (ihr könnt auch getrocknete Vanilleschoten verwenden)

2 EL Mandelöl oder anderes Öl nach Wahl (bei der Resteverwertung vom Körperöl könnt ihr Zimt, Vanille und Öl weglassen, habt ihr ja schon im Töpfchen : )

½ Tasse grobes Meersalz

½ Tasse Epsom Salz (geht auch ohne)

2 EL Kaolin oder andere Heilerde

5-10 Tropfen ätherisches Öl, falls ihr noch einen extra Duft beimischen wollt

 

Zubereitung

Wenn ihr zuvor das Körperöl gemacht habt, einfach Meersalz und Kaolin-Heilerde mit den Zimt-Vanilleölresten gut durchmischen. Im Standmixer pulverisieren, mit dem Duftöl aromatisieren und dem Epsom Salz mischen.

 

Ansonsten besser Zimt und Vanille zuerst im Standmixer pulverisieren und dann mit den restlichen Zutaten mischen. In ein hübsches Glas füllen und etwa 1-2 EL pro Vollbad ins heiße Wasser geben, ihr könnt aber natürlich soviel verwenden wie ihr wollt.

Deine Gedanken zu diesem Thema