Erfrischender Aromaspray stärkt die Abwehrkräfte

with Keine Kommentare

Ätherische Öle sind gerade im Winter eine wunderbare Möglichkeit, die Abwehrkräfte zu stärken und sich in eine schützende Wolke aus ätherischen Wirkstoffen einzuhüllen.

 

Bestimmte ätherische Öle stärken ja gerade in Erkältungszeiten das Immunsystem, wirken desinfizieren und reinigend auf die Atemluft und erleichtern das Durchatmen.

Passend zur 2 Schritte Morgenpflege habe ich deshalb ein erfrischendes Aromaspray zusammengestellt, das mich auch tagsüber immer wieder erfrischt und meine Atemwege frei macht, wenn der Schnupfenteufel wieder einmal zugeschlagen hat.

Das Prinzip ist nämlich denkbar einfach und vielleicht gerade deshalb so fantastisch: Der kleine Taschenzerstäuber wirkt praktisch wie ein Inhalationsspray für unterwegs und zwischendurch. Denn die Mischung aus Eukalyptus, Zitrone und Rosmarin ist eine perfekte Kombination gegen alle möglichen Atemwegsinfektionen.

Eukalyptus – der frische Duft macht die Nase frei, fördert die Konzentration und wirkt, wie Zitrone und Rosmarin, desinfizierend auf die Atemluft – damit die fiesen Tröpfcheninfektionen keine Chance bekommen.

 

Zitrone – ist auch als ätherisches Öl der Abwehrkräfte-Booster schlechthin. Als Duft- und Raumerfrischer kann Zitrone die Ansteckungsgefahr in Erkältungszeiten merkbar senken.

 

Rosmarin – hilft bei Erkältungen und ist deshalb auch ein beliebtes Sauna- oder Inhalationsöl.

DIY Aromaspray zur Stärkung der Abwehrkräfte

Zutaten

15 Tropfen Eukalyptusöl

10 Tropfen Zitronenöl

7-10 Tropfen Rosmarinöl

3 ml Aloe Vera Hydrolat (oder Mandelöl bei Roll-ons)

1 Schuss Wodka (bei Ölmischungen weggelassen)

 

1 kleine Sprühflasche bzw. Taschenzerstäuber

 

Zubereitung

Die kleine Sprühflasche etwa zu einem Drittel mit Aloe Vera Wasser anfüllen. Öle hinzugeben, etwas Wodka zugeben, damit sich die Öle besser mischen und den Rest mit Aloe Vera Wasser aufgießen. Vor jedem gebrauch kräftig schütteln und großzügig aufsprühen.

 

Diese Mischung kann auch auf 50 ml Mandel- oder Sonnenblumenöl als erfrischendes Körperöl verwendet werden.

Deine Gedanken zu diesem Thema