Babypflege- und Feuchttücher selber machen ohne Chemie

with Keine Kommentare

Wer sich schon einmal die Inhaltsstoffe von herkömmlichen Babypflege- und Feuchttüchern genauer durchgelesen hat, dem wird schnell klar, dass in den praktischen Tüchern viel unnötige Chemie steckt, die auf der empfindlichen Babyhaut eigentlich nichts verloren hat.

Seit einigen Jahren mache ich meine Babypflege- und Feuchttücher jetzt schon selbst. Im ersten Moment klingt das Rezept vielleicht etwas kompliziert, aber in Wahrheit hat man in nur fünf Minuten eine Wochenration selbst gemacht, die genauso gut ist wie gekaufte Produkte, nur eben ganz natürlich.

Alles was man für selbstgemachte Babypflege- und Feuchttücher braucht, ist eine Küchenrolle, Kokosöl, abgekochtes Wasser, einige Tropfen Babyshampoo oder flüssige Pflanzenseife und ein großes Einmachglas. Und so einfach geht’s:

Babypflege- und Feuchttücher einfach zuhause selber machen – Schritt für Schritt:

Schritt 1:

Von einer neuen Küchenrolle ca. 7-10 Blätter entfernen, damit die Rolle ins Einmachglas passt. Die Küchenrolle in der Mitte auseinanderschneiden und eine Hälfte in ein sauberes Einmachglas geben.

Schritt 2:

Wasser abkochen. Für eine halbe Küchenrolle ca. 125 ml heißes Wasser in einen Messbecher oder eine Tasse geben. ½ Teelöffel Kokosöl und ½ Teelöffel Babyshampoo oder flüssige Pflanzenseife einrühren. Für Erwachsene kann man noch 2-3 Tropfen Lavendelöl dazu geben.

Schritt 3:

Die fertige Mischung langsam über die trockene Küchenrolle im Einmachglas gießen. Darauf achten, dass alle Stellen befeuchtet werden. Danach das Glas verschließen und 2-3 Minuten warten.

Schritt 4:

Die Kartonrolle sollte sich nun ganz leicht herausziehen lassen. Die Feuchttücher von der Mitte beginnend herausziehen. Und fertig sind die selbstgemachten Babypflege- und Feuchttücher!

Alle Zutaten für selbstgemachte Babypflege- und Feuchttücher auf einen Blick:

125 ml abgekochtes Wasser (noch heiß)

½ TL Kokosöl

½ TL Babypflegeshampoo oder flüssige Pflanzenseife

2-3 Tropfen Lavendelöl für Erwachsen

1 großes Einmachglas (Höhe ca. 22 cm)

Deine Gedanken zu diesem Thema