Ayurvedisches Körper- und Badeöl für kalte Tage

with Keine Kommentare

Herbstzeit ist immer auch Wohlfühlzeit. Gerade wenn die Tage so unglaublich kurz werden und die kalte Luft nach Schornsteinrauch riecht, verwandelt sich mein Badezimmer kurzerhand zum neuen Wohlfühlort.

Aber da es für mich diesen Herbst auch praktisch sein muss, stelle ich euch heute mein nährendes Körper- und Badeöl für unterwegs vor, das man sowohl vor wie nach dem Baden oder Duschen verwenden oder ganz einfach auch ins heiße Badewasser geben kann (quasi mein Herbst-und-Winter-Allzweck-Öl : )

 

Zum Baden hab ich allerdings eine noch viel raffiniertere Idee für euch vorbereitet ...

... angelehnt an die ayurvedische Praxis des Abhyanga, der großen Einölung mit Sesamöl, füge ich meinem Körperöl in der kälteren Jahreszeit gerne etwas Sesamöl hinzu, das nährt und pflegt die Haut. Es wirkt durchblutend, wärmend und reinigend.

 

Gerade trockene Haut wird dadurch weich und geschmeidig und fühlt sich wieder belebt und genährt an. Mein Lieblingsduft im Herbst ist Patchouli. Das reine ätherische Öl wird im Orient seit je her als Wohlfühlöl gegen winterliche Verstimmungen verwendet.

Ayurvedisches Körper- und Badeöl – selbst gemacht

Zutaten

80 ml Mandelöl

20 ml Sesamöl

20 Tropfen Patchouli (auf Hautverträglichkeit achten)

10 Tropfen Ylang-Ylang

 

Zubereitung

Alle Zutaten in einer sauberen Glasflasche miteinander mischen. Der Duft entfaltet sich erst über Nacht.

 

Anwendung

Als Badeöl den Körper vor dem Baden oder Duschen mit einer Körperbürste trocken bürsten. Darauf achten, dass die Bürstenstriche immer Richtung Herzen gehen. Anschließend das Öl von Kopf bis Fuß in die trockene Haut einmassieren und in die heiße Wanne oder Dusche steigen (ayurvedische Abhyanga-Methode).

 

Als Körperöl ganz einfach nach dem Duschen oder Baden das Öl in die noch feuchte (!) Haut einmassieren.

Deine Gedanken zu diesem Thema