Die 5 besten Naturkosmetikrezepte für gesunde Haut im Frühling

with Keine Kommentare

Alle Zeichen stehen auf Veränderung. Im Frühjahr braucht auch unsere Haut mit steigenden Temperaturen und längeren Sonnenstunden eine frische und zugleich nährende Pflege.

Mit diesen fünf Rezepten zum Nachmachen für Zuhause gelingt nicht nur der Umstieg zur selbstgemachten Naturkosmetik ganz einfach und leicht, sondern eure Haut wird auch richtig gehend aufblühen (im positiven Sinne ;)

Es gibt Dinge bei denen man sich fragt – hat man sie einmal für sich entdeckt – wie man ohne sie überhaupt leben konnte. Über die Jahre habe ich eine ganz spezielle Pflegeroutine entwickelt, die mittlerweile unentbehrlich für mich geworden ist. Und meine Haut ist mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt, die sie braucht.

Der Unterschied ist wirklich ganz erstaunlich, denn früher hatte ich regelmäßig trockene Stellen, die vor allem in Kombination mit Make-up nicht besonders hübsch aussahen. Ohne Make-up aus dem haus zu gehen war dagegen unvorstellbar, weil ich damit meine Neurodermitis und Rötungen überdecken musste, die ich von allen Kosmetikprodukten bekam, angefangen von Waschlotionen, bis hin zu Gesichtsmasken, Cremen und Peelings.

Mit diesen selbstgemachten Rezepten habe ich all diese Probleme erfolgreich beseitigt. Meine Haut juckt und spannt nicht mehr, ist den ganzen Tag über ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und das Make-up verbindet sich perfekt mit der Pflegeunterlage und sieht natürlich und gepflegt aus.

Die 5 besten Naturkosmetikrezepte für strahlende Haut

Reinigungspads mit Kokosöl

Mit nur zwei Zutaten sind die Reinigungs- und Abschminkpads in sekundenschnelle selbst gemacht und befreien die sensible Augenpartie effektiv von Mascara, Kajal und Lidschatten. Gleichzeitig wird die dünne Haut unterm Auge gepflegt und leicht aufgepolstert. Idealerweise abends vor dem Zähneputzen angewendet, kann das Kokosöl kurz einwirken, bevor man das gesamte Gesicht mit einer Reinigungsemulsion abwäscht.

Honig-Reinigungsemulsion

Morgens und abends in die feuchte Haut massiert, beseitigt die Reinigungsemulsion Make-up und Pflegerückstände ganz sanft und gründlich. Honig ist ein wahres Allround-Genie für sensible, zu Allergien neigende Haut genauso wie für unreine, von Akne geplagte Haut. Gleichzeit versorgt Honig die Haut mit viel Feuchtigkeit und ist damit die perfekte Vorbereitung für die anschließende Pflege.

Feuchtigkeitsserum mit Aloe Vera und Hyaluronsäure

Dieses Serum verwende ich nicht jeden Tag, aber gerade wenn man sich den Extra-Boost an geballten Anti-Aging-Kräften wünscht, ist das Serum ideal. Es polstert auf, versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und strafft sie zugleich ganz leicht. Dank der enthaltenen Öle wird sie gepflegt und benötigt oft keine weitere Pflege mehr. Besonders für fettige und Mischhaut geeignet, die nur eine leichte Gesichtspflege benötigen.

Beauty Balm

Mein absoluter Pflege-Liebling ist das All-Day-Beauty-Balm. Frühe hatte ich teure Produkte aus den Kosmetikläden verwenden, die meine Haut aber immer gereizt und sie auch nie mit ausreichender Feuchtigkeit versorgt haben. Diese selbstgemachte Balsamcreme ist perfekt für alle trockenen und sensiblen Hauttypen, die gut eine Extraportion Pflege vertragen können, um ohne Spannungsgefühle über den Tag zu kommen.

Sanfte Peelingmasken mit Cleansing Grains

Die jüngste Entdeckung unter meinen DIY Beauty-Lieblingen sind sogenannte Cleansing Grains. Dazu zählen vor allem gemahlene Haferflocken mit ihren pflegenden und reinigenden Eigenschaften. Der leichte Peelingeffekt in geriebenen Haferflocken oder auch Mandeln sowie ihre cremige und pflegende Konsistenz machen sie zur perfekten Zutat für selbst gemachte Masken und Peelings. Feine Tonerde und eine Prise Natron verstärken den porentiefen Reinigungseffekt noch zusätzlich und sorgen gerade im Frühjahr für eine strahlend schöne Haut.

Deine Gedanken zu diesem Thema