DIY Gesichtswasser mit Kräutertees

with Keine Kommentare

Wenn Kälte und trockene Heizungsluft im Winter die Haut austrocknen oder zu kleineren Hautunreinheiten führen, kann ein klärendes, beruhigendes Gesichtswasser mit verschiedenen Kräutertees angenehm reinigend und befeuchtend wirken.

Alles was man dafür braucht, ist ein Beutel Kräutertee nach Wahl, besonders gut wirken Kamille, Salbei oder Pfefferminztee.

Kräutertees und ihre Wirkung auf die Haut

Kamille – wirkt beruhigend, klärend und hydrierend. Aber was die wenigsten wissen ist, dass Kamille auch besonders wirksam gegen hartnäckige Unreinheiten und verstopfte Poren ist. Da in den Blüten auch eine stark entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung enthalten ist, kann gereizte und unreine Haut beruhigt und geklärt werden.

Salbei – wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Harmonisiert den Schutzfilm der Haut und ist vor allem für fettige und Mischhaut gut geeignet. Man kann auch ein kleines Tuch in Salbeitee tränken, aufs Gesicht legen und einige Minuten einwirken lassen.

Pfefferminze – wirkt erfrischend und reinigend auf die Haut. Eine besondere Nebenwirkung ist außerdem, dass die Minze leichte Spannungskopfschmerzen vertreiben und deshalb auch ins Badewasser gemischt werden kann. Schon mal in Pfefferminztee gebadet?

Die Kräutertees eignen sich auch perfekt für ein Gesichtsdampfbad, dass sich gleichzeitig heilend auf die Atemwege auswirkt. Gerade mit ein paar Zitronenschalen und Gewürzen, wie Zimt und Nelken, wird ein winterliches Gesichtsdampfbad zum Wellness-Erlebnis für zu Hause. Den Anti-Aging-Effekt aus Zimt und Nelken kann man sich ganz einfach ins Gesichtswasser mit hinein zaubern.

Aus Kräutertees lassen sich aber auch Körperöle herstellen, dafür einfach einen Teil getrocknete Kräuter mit zwei Teilen Pflanzenöl im Wasserbad etwa eine halbe Stunde leicht sieden lassen. Wie ein warmer Ölauszug funktioniert, habe ich für mein Zimt-Vanilleöl Rezept genauer beschrieben.

DIY Kräutertee-Gesichtswasser gegen Unreinheiten

Zutaten

1 Teebeutel Kräutertee nach Wahl – Kamille, Salbei oder Pfefferminze

1 Tasse kochendes Wasser

4 EL Aloe Vera Hydrolat

Optional: 1 kleines Stück Zimtrinde oder 2 Nelken

1 kleine Glasflasche – sollte durchsichtig sein, damit ihr vor jedem Gebrauch überprüfen könnt, ob das Gesichtswasser noch haltbar ist.

 

Zubereitung

Mit dem Teebeutel eine Tasse kräftigen Kräutertee zubereiten, darf gerne 10-20 Minuten ziehen. Wer möchte gibt ins kochende Wasser noch Zimt oder Nelken – als Anti-Aging-Wunderwaffe – hinzu und lässt alles gut durchziehen. In die Glasflasche nun 4 EL Aloe Vera Hydrolat füllen und 8 EL Kräutertee hinzugeben. Alles kräftig mixen und rasch aufbrauchen.

 

Anwendung

Einfach morgens und abends auf das gereinigte Gesicht auftragen, mit den Fingerspitzen leicht einklopfen und anschließend wie gewohnt eine Creme oder ein Serum auftragen.

Kann auch als Erfrischungsspray für zwischendurch verwendet werden.

 

Haltbarkeit: Da das Gesichtswasser aus Tee hergestellt wird, solltet ihr beachten, dass es nur einige Tage, längstens aber eine Woche haltbar ist. Deshalb empfiehlt es sich, nur sehr kleine Mengen immer wieder frisch aufzubrühen.

Deine Gedanken zu diesem Thema